kontakt  |  

newsletter  |  

termine  |  

sitemap  |  

impressum  |  

Sie sind hier: 

>> service  >> bibliothek  >> psychologie heute compact 

psychologie heute compact


Keine Angst vor der Angst
Wovor wir uns fürchten – und was wir
dagegen tun können

Schätzungsweise jeder zehnte Bundesbürger leidet an einer ihn stark behindernden Angst, jeder zwanzigste ist durch eine Angststörung erheblich eingeschränkt. Welche Ursachen hat die Zunahme der Angststörungen? Was macht Menschen heute Angst? Sind gesellschaftliche Entwicklungen schuld? Oder nähren wir die Angst, indem wir falsch mit ihr umgehen? Wie können wir lernen, keine Angst vor der Angst mehr zu haben?
Mehr darüber hier


Trennung und Neubeginn
Ob es sich um unglückliche Partnerschaften, unbefriedigende Arbeitsverhältnisse, um kraftraubende Freundschaften oder schlechte Aktien handelt – viele Menschen haben Angst davor, einen Schlussstrich zu ziehen.
Die Folgen des Verharrens sind oftmals erheblich: Wer sich nicht trennen kann, setzt seine Gesundheit, sein Wohlbefinden und seine Lebensziele aufs Spiel. Wie kann man die Furcht vor Veränderungen verlieren und Mut fassen
für das Neue?


Psychologie Heute Compact 28
Die Qual der Wahl
Wie trifft man Entscheidungen?
Auf den Bauch hören oder auf den Verstand?

Tagtäglich werden wir vor Entscheidungen gestellt und allzu häufig wird die Wahl zur Qual. Das ist kein Wunder. Denn wir wollen es unbedingt richtig machen – unsere Entscheidungen sollen perfekt sein. Das setzt uns unter erheblichen Druck, der uns oftmals so blockiert, dass wir nicht wissen, was wir wollen. Sich entscheiden können ist heute zur einer wertvollen Fähigkeit geworden. Wie können wir herausfinden, was für uns richtig ist? Mehr darüber hier


Psychologie Heute Compact 27
"Erschöpft und ausgebrannt?
"
Wie Sie dem Stress des Alltags entkommen
Wir leben in der beschleunigten Gesellschaft. Zahllose Reize und Informationen prasseln tagtäglich auf uns ein, unablässig müssen wir Entscheidungen treffen. Ständig stehen wir unter Zeitdruck und glauben unsere diversen Aufgaben möglichst gleichzeitig erfüllen zu müssen.
Eine Situation, die ihren Preis fordert:
Innere Unruhe, Nervosität, Unkonzentriertheit, permanente Müdigkeit, tiefe Erschöpfung und Freudlosigkeit – das sind nur einige Symptome . . . Mehr darüber hier


Psychologie Heute Compact 26
"Unser Körper
"
"Wann fühlen Sie sich in Ihrem Körper nicht wohl?" wurden in einer amerikanischen Umfrage mehr als 3500 Personen gefragt. Die drei häufigsten Antworten: "Wenn ich zugenommen habe."
"Wenn ich nicht regelmäßig Sport treibe." "Wenn ich mich im Spiegel sehe." Das Selbstwertgefühl vieler Frauen und zunehmend auch Männer hängt stark von ihrer Zufriedenheit mit dem Körper ab. Wäre er perfekter, leistungsfähiger, schlanker, fitter, dann wären sie mit sich insgesamt zufriedener. Mehr darüber hier


Psychologie Heute Compact 25
"Die Kindheit
"
Es ist inzwischen vielfach belegt:
Was wir in unseren ersten Lebensjahren erfahren, kann unsere weitere Entwicklung und unsere seelische Stabilität erheblich beeinflussen. Wurden in unserer Kindheit wichtige Bedürfnisse nicht erfüllt, wurden wir vernachlässigt oder gar missbraucht, dann hat das mit großer Wahrscheinlichkeit Auswirkungen auf unsere seelische Gesundheit und Lebensqualität. Dennoch muss Kindheit kein Schicksal sein. Wir können unser Leben trotz früher Belastungen selbst gestalten.
Mehr darüber hier


Psychologie Heute Compact 24
"Die Macht der Gefühle
"
Gefühle sind unser "sechster Sinn". Ebenso wie wir durch Tasten, Sehen, Riechen, Schmecken und Hören Informationen aufnehmen, geben uns Gefühle wertvolle Hinweise. Sie informieren uns über unser Verhältnis zur Umwelt, darüber, wie wir Situationen und Menschen wahrnehmen und einschätzen. Unsere Gefühle haben eine wichtige Signalfunktion und machen eine Reaktion erst möglich: Wenn wir Angst spüren, können wir uns schützen, wenn wir traurig sind, ist ein Rückzug gut, wenn wir jemandem vertrauen, öffnen wir uns. Mehr darüber hier


Psychologie Heute Compact 23
"Depression"
Fast jede fünfte Person in Deutschland soll einmal
in ihrem Leben an Depressionen leiden, Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer. Die Suche nach Ursachen gestaltet sich nach wie vor schwierig. Dennoch gibt es inzwischen einige Anhaltspunkte, die erklären, warum Menschen sich auf einmal auf der dunklen Seite des Lebens befinden können. Und es gibt auch Hilfe. Die aktuelle Ausgabe von Psychologie Heute compact bietet einen fundierten Überblick über die wesentlichen Erkenntnisse zur Krankheit "Depression". Mehr darüber hier


Psychologie Heute Compact 22
"Strategien der Lebenskunst"
Finanzkrise, Arbeitsplatzabbau, zunehmender Stress im Alltag, Beziehungsschwierigkeiten oder Sorgen mit den Kindern - wir sind im privaten wie im gesellschaftlichen Bereich umzingelt von schlechten Nachrichten und Problemen. Manchmal würden wir am liebsten den Kopf in den Sand stecken oder einen Zettel schreiben, auf dem lapidar steht: "Ich bin dann mal weg!" In der Tat wird es immer schwieriger, die leeren Batterien aufzuladen und Zuversicht zu bewahren. Umso wertvoller werden in dieser Situation Strategien, die uns helfen, die Freude am und im Leben zu bewahren: Strategien der Lebenskunst. Mehr darüber hier



Psychologie Heute Compact 21
"Hilfe für die Seele"

Spätestens seit Einführung des Psychotherapie-
gesetzes im Jahr 1999 ist die Psychotherapie eine anerkannte und zunehmend wichtige Säule im Gesundheitswesen. Wissenschaftliche Studien belegen nicht nur ihre Wirksamkeit, sondern auch ihr Potenzial, die Kosten im Gesundheitswesen zu senken. Doch obwohl der Psychotherapie längst nicht mehr das Vorurteil anhaftet, eine Behandlung für "Gestörte" zu sein, ist das Wissen über sie nach wie vor lückenhaft. Wer einen Therapieplatz für sich sucht, weiß oftmals nicht, wohin er sich wenden soll und woran er merkt, dass er in guten Händen ist. Mehr darüber hier


Psychologie Heute Compact 20 - "Älterwerden"
Mangelnde Flexibilität, Skepsis gegenüber Neuem, Neid auf Jüngere, Langsamkeit und nachlassende Leistungen – mit dem Alter werden immer nochvor allem negative Eigenschaften verknüpft. "Alt und vergesslich" oder "alt und gebrechlich" sind viel häufiger gebrauchte Wortpaare als "alt und unabhängig" oder "alt und zufrieden". In den westlichen leistungs- und fortschrittsorientierten Gesellschaften wird das Alter wegen seiner (vermeintlich) nachlassenden Produktivität oft abgewertet. Doch je besser das Selbstbild älterer Menschen, umso höher ist die Zufriedenheit bis ins hohe Alter. Ein positives Selbstbild stellt eine wertvolle psychische Ressource im Alternsprozess dar. Es speist sich aus unterschiedlichen Quellen – auch die eigene Biografie stellt dabei eine wichtige Ressource dar. Älterwerden - mehr darüber hier.


Psychologie Heute Compact 19 - "Glaubenssachen"
In der neuesten Ausgabe dreht sich alles um Religion, Spiritualität und Esoterik. Namhafte Experten aus der Psychologie und ihren Nachbardisziplinen melden sich darin zu Wort. Dass Religion und Religiosität mehr sind als "Opium fürs Volk" (Karl Marx), scheint ihnen erwiesen. Aber sie zeigen auch kritisch die Gefahren und Grenzen auf, die mit spirituellen Praktiken und entgleisten Glaubensvorstellungen verbunden sind. "Glaubenssachen" - mehr darüber hier.


"Schule verändern"
Wie müssen sich Lehren und Lernen entwickeln, um den Herausforderungen unserer Zeit angemessen begegnen zu können?
Die Beiträge in diesem Psychologie Heute compact geben hoffnungsvolle Antworten."
Ursula Nuber (stellv. Chefredakteurin Psychologie Heute)
"
Schule verändern" - zum Inhalt

Ursula Nuber