Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

Adeliae und der Eisbär

Adeliae und der Eisbär

mehr ...

Denken macht glücklich

Denken macht glücklich

mehr ...

Die schlaue Box

Die schlaue Box

Die Schlaue Box ist eine Strukturhilfe, die Deinem Kind bei der selbständigen Bewältigung von Aufgaben und Herausforderungen im Alltag unterstützt. Daheim und in der Schule!

mehr ...

flow macht schule

flow macht schule

Unser Bildungssystem braucht mutige Zukunftsentwürfe.
Wir brauchen Lernformen, die Freude machen und die als Basis für lebenslanges Lernen taugen.
Das Projekt "Flow macht Schule" beschäftigt sich mit Konzepten, die in diese Richtung weisen.

mehr ...

Gesunde Zähne für ein Gesundes Lächeln

Gesunde Zähne für ein Gesundes Lächeln

mehr ...

lesen mit allen sinnen

lesen mit allen sinnen

Mit diesem Projekt wollen wir Kinder fürs Lesen begeistern.
Das Interesse an Büchern wecken wir mit "Lesen mit allen Sinnen"
Damit legen wir die Grundlagen für das weitere Leseverhalten.
Lesepaten & Lesepatinnen begleiten und fördern anschließend die Kinder.
Ein weiterer Aspekt ist das gemeinsame Lesen von Jung und Alt.

mehr ...

Pop Art für Kids

Pop Art für Kids

„Wenn ich heute in Schulklassen gehe, um Kinder in ihrer kreativen Entfaltung zu fördern,
begegne ich immer auch mir selbst. Die Welt der Farben und Figuren hat nämlich auch mich selbst
schon sehr früh fasziniert. Ein knallroter Pumuckl, verewigt auf einer Multiplexplatte,
war damals mein erstes großes Kunstwerk, auf das ich damals ganz besonders stolz war.“
Ali Görmez

mehr ...

Wir lesen gemeinsam

Wir lesen gemeinsam

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » projekte

projekte

Auf diesen Seiten finden Sie ausgewählte Projekte zur Potentialentfaltung.

Adeliae und der Eisbär - Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Kompositionsklasse von Martin Fiala aus der Landesmusikschule Steyr komponieren gemeinsam ein Kindermusical. In einem mehrjährigen Entstehungsprozess hat die Kompositionsklasse von Martin Fiala aus der LMS Steyr, bestehend aus jugendlichen und erwachsenen Schülerinnen und Schülern, mit viel Herz und Eifer ein Musical für Kinder erschaffen, und damit das Pinguinmädchen "Adeliae" als Star der Erzählung ins Leben gerufen.

Denken macht glücklich - Ein Philosophie-Projekt von Silvia Plasser am Gymnasium in Gmunden. „Wage es, weise zu sein! Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ Diese Aufforderung nahmen 70 Schüler und Schülerinnen der Maturaklassen am Gymnasium von Gmunden an. Im wöchentlichen Philosophie-Unterricht lasen sie das Buch Denken macht glücklich. "Wie gutes Leben gelingt" der Philosophin Katharina Ceming und der Literaturwissenschaftlerin Christa Spannbauer.

Die schlaue Box - Hallo! Ich bin Max! Ich bin ein besonderer Junge. Ich bin anders, als die anderen Kinder. Ich bin Asperger-Autist. Ich bin oft ungeschickt, kann die Gefühle der anderen Kinder nicht verstehen und mich gar nicht konzentrieren. Oft werde ich dafür auch gehänselt. Aber mithilfe der „Schlauen Box“ kann ich mein Leben in der Schule besser meistern.

flow macht schule - Unser Bildungs-system braucht mutige Zukunftsentwürfe. Wir brauchen Lernformen, die Freude machen und die als Basis für lebens-langes Lernen taugen."Flow macht Schule" beschäftigt sich damit.

Gesunde Zähne für ein Gesundes Lächeln - Es wird gebürstet, geschrubbt und geputzt. Mit witzigen Reimen, lustigen Büchern und Filmen machen wir Kindern das Zähneputzen "schmackhaft". Wie Zähneputzen Kindern und Jungendlichen Spaß macht? Das erfahren Sie auf dieser Seite.

lesen mit allen sinnen - Die Idee dahinter: Wir organisieren mit Eltern Lesetage für Kinder, um den Kindern zu zeigen, wie viel Spaß und Freude Lesen macht.

Pop Art für Kids - „Wenn ich heute in Schulklassen gehe, um Kinder in ihrer kreativen Entfaltung zu fördern, begegne ich immer auch mir selbst. Die Welt der Farben und Figuren hat nämlich auch mich selbst schon sehr früh fasziniert."

Wir lesen gemeinsam - Autorenlesung UND hörbuchbegleitetes Lesen - ein Komplettpaket Die Lehrerin und Kinder-, Jugend- und Sachbuchautorin Heidemarie Brosche bietet 34 kostenlose Lesungen zu ihrem Kinder-Fortsetzungsroman "Vampi-Schlampi in Gefahr" an. Sie sind über YouTube auf dem Handy, Tablet oder PC abzurufen. Die Vorlesegeschwindigkeit kann so eingestellt werden, dass sie zum Kind passt. Das hörbuchbegleitete Lesen verbessert laut Forschung die Leseflüssigkeit. Und genau sie ist die Voraussetzung für ein angemessenes Leseverständnis.