Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » psychologie

Im Reich der hungrigen Geister

Auf Tuchfühlung mit der Sucht - Stimmen aus Forschung, Praxis und Gesellschaft

Um den Süchtigen zu heilen, muss man zum Anfang zurückkehren…

Dr. Gabor Maté gehört zu den weltweit anerkanntesten Experten der Suchtpsychologie.
Seine einschneidenden Erkenntnisse, die er durch seine jahrzehntelange Arbeit als Arzt
in der Drogenszene Vancouvers erwarb, verändern unsere Sicht auf menschliche Entwicklung,
Trauma und Entwurzelung.

In seinem internationalen Bestseller Im Reich der hungrigen Geister nähert er sich
mit ganzheitlichem und mitfühlendem Blick der Sucht – sei es nach Alkohol, Heroin,
Sex, Tabak oder Glücksspiel. Dabei widerspricht er gängigen Annahmen, Suchtverhalten
sei ein Phänomen willensschwacher Menschen oder eine genetische Disposition.
Ganz im Gegenteil: Es durchzieht unsere gesamte Gesellschaft und lässt sich nur
als komplexes Zusammenspiel von persönlicher Geschichte, emotionaler Entwicklung
und neurochemischen Prozessen verstehen.

Auf seine fesselnde Art verwebt Maté die aktuellsten Erkenntnisse der Neurowissenschaften
und umfangreiche Sozialstudien mit authentischen Patientengeschichten und gesellschaftlichen Debatten.
Dabei bezieht er klare Positionen, beispielsweise zur Legalisierung von Drogen und zur Entkriminalisierung
von Süchtigen.

Mit Maté lernen wir, dass der erste Schritt zur Heilung in einfühlsamer Selbsterkenntnis liegt.
Seine hungrigen Geister werden unseren Blick auf uns selbst, auf unsere Mitmenschen
und auf die Welt für immer verändern.

Leseprobe [165 KB]

Narayana Verlag


Über den Autor

Der kanadische Arzt Dr. Gabor Maté ist ein ausgewiesener Experte zu den Themen Sucht,
Stress und kindliche Entwicklung. Er arbeitete zwölf Jahre lang in Vancouver mit Patienten,
die von Drogenabhängigkeit, psychischen Erkrankungen und HIV betroffen waren.
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Allgemein- und Palliativmedizin und seiner umfassenden Forschung
ist Dr. Maté ein gefragter Redner, der sich regelmäßig an Mitglieder des Gesundheitssystems, Pädagogen
und Laien in ganz Nordamerika wendet. Für seine bahnbrechende medizinische Arbeit wurde er
mit dem Order of Canada, der höchsten zivilen Auszeichnung seines Landes, ausgezeichnet.