Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » biographien

Ein Leben an der Seite von Thomas Bernhard

»Du musst das halt in meinem Sinn machen«, trägt Thomas Bernhard seinem Halbbruder
Peter Fabjan auf, als er spürt, dass er nicht mehr lange zu leben hat.
Und der sieben Jahre Jüngere gehorcht und übernimmt die Verantwortung, dieses Mal
für ein schwieriges Erbe – so wie er es immer getan hat von Jugend an, wenn ihn der Ältere
gebraucht hat. Den anderen galt er als »der liebe Bruder«, Fabjan selbst sieht sich eher
als »Helfer in der Not«, denn oft genug fand er sich in der Rolle des Chauffeurs
und dienstbaren Geistes wieder, der am Nebentisch saß, während der Bruder
mit Persönlichkeiten aus Politik und Kunst parlierte.

Peter Fabjan, Bruder und gleichzeitig behandelnder Arzt Thomas Bernhards,
gibt in seinen Erinnerungen einen Einblick in das Leben an der Seite,
besonders aber auch im Schatten des österreichischen Dramatikers
und Romanschriftstellers, der Weltruhm erlangte. Er erzählt von den schwierigen
und vielfach belasteten familiären Verhältnissen genauso wie von der Kriegskindheit,
von gemeinsamen Reisen in die USA oder nach Portugal und von seinen Bemühungen
um das Leben seines von langer und schwerer Krankheit gezeichneten Patienten.
Ein offenherziger, freimütiger und ehrlicher Bericht.

Leseprobe [207 KB]

Video
Im Gespräch mit dem Suhrkamp-Cheflektor Raimund Fellinger berichtet Peter Fabjan
über seinen Bruder Thomas Bernhard, das Erbe und die Häuser.

Suhrkamp Verlag


Über den Autor

Peter Fabjan, geboren 1938 in Traunstein (Bayern), studierte Medizin in Wien und war bis 2001 als Internist tätig. Nach Thomas Bernhards Tod übernahm er die Betreuung des Erbes seines Halbbruders. Er gründete das Thomas Bernhard Archiv, die Thomas-Bernhard-Privatstiftung und die Internationale Thomas Bernhard Gesellschaft, deren Ehrenpräsident er ist. Peter Fabjan lebt in Gmunden (Oberösterreich).