Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » schule

Soziales Lernen in der Grundschule

Soziales Lernen in der Grundschule - das Praxisbuch
Insbesondere im aktuellen Kontext des Vielfalt-Diskurses, in der Umsetzung von Inklusion
und der Arbeit mit Kindern mit Fluchterfahrung, rückt das soziale Lernen ins Zentrum
pädagogischer Praxis. Neben Differenzierung gilt es, eine Gemeinschaft zu festigen,
in der Kinder erkennen können, dass jede/r zur Gruppe gehört, und in der sie lernen,
sich selbst und andere in ihrer Individualität zu achten.
Ein gutes Sozialklima schafft darüber hinaus die Grundlage für ein gelingendes,
entspanntes gemeinsames Lernen und bietet für alle Kinder gerechte Beteiligungs-
möglichkeiten.
Dieses Buch zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, diese pädagogische Aufgabe zu bewältigen.
Es stellt die theoretischen Grundlagen zum sozialen Lernen in Verbindung mit einer
umfassenden Methodensammlung zur Verfügung, die es Grundschullehrer/innen erlaubt,
die Praxisbausteine individuell an den eigenen Unterricht anzupassen.

Aus dem Inhalt
Praxis:
• Interaktionsregeln und gemeinschaftsstiftende Rituale, z. B. Regeln einführen und vertiefen
• Kontakte anbieten und annehmen, z. B. Kontakte zwischen Jungen und Mädchen
• Sprechen und Hören (Kommunikation), z. B. Türöffner und Straßensperren
• Gemeinsam aufgabenbezogen handeln (Kooperation), z. B. Spielend Zusammenarbeit lernen
• Fair streiten, z. B. Wut-weg-Spiele
• Respektieren von Andersartigkeit und Rücksichtnahme, z. B. Interkulturelles Lernen
• Mit Gefühlen achtsam umgehen, z. B. Empahtie und Rollenübernahme
• Gemeinschaft, Gruppenzusammenhalt und Demokratie, z. B. Wir-Gefühl stärken

Leseprobe [416 KB]

Beltz Verlag


Über den Autor

Dr. Hanns Petillon, emeritierter Professor für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau.