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Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule

In diesem Buch wird erstmals das Konzept einer diskriminierungskritischen Schule skizziert,
das die Handlungsfelder Antidiskriminierung, Rechtsextremismus-Prävention und Inklusion
bzw. Interkulturelle Öffnung zusammen in den Blick nimmt und als gemeinsame Aufgabe
von Schule und Partnern aus Jugendsozialarbeit und politischer Bildung begreift.

Im Zentrum stehen dabei grundlegende Überlegungen zu einer demokratischen Schulkultur
sowie daraus entwickelte Qualitätsstandards, die für schulische Handlungsfelder praxisnahe
Orientierung bieten. Sie sollen helfen, die eigene Praxis weiterzuentwickeln und in der
Wechselwirkung von pädagogischer Haltung, Methoden und notwendigen Strukturen
zu reflektieren. Damit liegt ein Vorschlag für ein umfassendes Schulentwicklungsprogramm vor, das vielfältige Ansatzmöglichkeiten in kleinen Schritten und eine Reflexionshilfe für pädagogisches Handeln in konkreten herausfordernden Situationen bietet.

Leseprobe [249 KB]

Beltz Verlag


Über die Autoren

Andreas Foitzik, Geschäftsführer »adis e.V.« – Antidiskriminierung, Empowerment, Praxisentwicklung Tübingen