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Diskriminierungskritische Schule

Einführung in theoretische Grundlagen
In dieser wissenschaftlich fundierten Einführung wird das Konzept der diskriminierungskritischen
Schule skizziert. Zusammengedacht werden dabei die Themen Antidiskriminierung,
Rechtsextremismus-Prävention und diskriminierungskritische Öffnung bzw. Inklusion.

Damit antwortet das Buch unter anderem auf die aktuellen Herausforderungen,
neu migrierten Schüler_innen eine gerechte Bildungsteilhabe zu ermöglichen,
Inklusion wirkungsvoll umzusetzen und den demokratischen Auftrag von Schule zu erfüllen.
Die Beiträge sind praxisnah und eingängig aufbereitet, zahlreiche Fachgespräche
bzw. -interviews mit Expert_innen aus Wissenschaft und Praxis integriert.
Dabei werden sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen dargestellt wie auch Brücken
zur pädagogischen Praxis und zur Schulentwicklung geschlagen.
Auch ergänzend zum »Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule«.

Leseprobe [237 KB]

Beltz Verlag


Über die Autoren

Andreas Foitzik, Geschäftsführer »adis e.V.« – Antidiskriminierung, Empowerment, Praxisentwicklung Tübingen


Lukas J. Hezel, freier Mitarbeiter Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg