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Digital gestütztes Lernen

Wie muss ein pädagogisches Konzept aussehen, das digitale Medien sinnvoll
in die bestehenden Curricula einbaut? Wie muss man das Kollegium aufstellen,
um in digitalen Zeiten gemeinsam Schule und Unterricht weiterzuentwickeln?
Und welche Anforderungen stellt der Digitalpakt?

Dieses Buch handelt von Visionen und Konzepten der Schulentwicklung im Zeitalter
der Digitalisierung, aber vor allem von den Realitäten und Entwicklungsstufen
des »Digital gestützten Lernens« (DgL). Zwei Schulen werden als Praxisbeispiele
in ihren Entwicklungsschritten und Produkten vorgestellt - bis hin zu Lernmanagement-
systemen, Geschäftsordnungen für Gestaltungsgruppen, Kriterienrastern für die App-Auswahl,
Schülerregeln für den Gebrauch von Smartphones und anschaulichen Unterrichtsbeispielen.

Darüber hinaus enthält das Buch praxiserprobte Instrumente zur Selbsteinschätzung
der Entwicklungsstände von Schulen, zum digitalisierten Schülerfeedback zum Unterricht
und rasch auswertbare Kollegiumsbefragungen.

Die beiden Fallstudien sind so angelegt, dass sie auch andere Schulen auf dem Weg
zu einem zeitgemäßen Unterricht anzuregen vermögen. Fast nebenbei wird das Konzept
der Schul- und Unterrichtsentwicklung auf einen zeitgemäßen Stand gebracht.

Leseprobe [936 KB]

Beltz Verlag


Über die Autoren

Prof. em Dr. Hans-Günter Rolff ist Pionier der Schulentwicklungsbegleitung und -forschung im deutschsprachigen Raum.
Er hat 1973 das Institut für Schulentwicklungsforschung der TU-Dortmund gegründet, 32 Jahre lang geleitet
und dazu zahlreiche Schulentwicklungsprojekte im In- und Ausland begleitet.


Ulrich Thünken ist ehemaliger Schulleiter und war in der Schulaufsicht und im Schulministerium NRW für Gesamtschulen,
Studienkollegs, Versuchsschulen und den Übergang von der Schule in den Beruf zuständig.