Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » psychologie

Wer ein Warum zu leben hat

Lebenssinn und Resilienz

»Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie« – nach diesem Motto erforschte
Viktor Frankl, wie Sinnerfüllung auch angesichts schwerer Schicksalsschläge möglich ist
und Menschen in die Lage versetzt, in Krisenzeiten seelisch heil zu bleiben.
Lebenssinn und Resilienz stehen im Mittelpunkt der von Frankl begründeten Logotherapie,
seiner Auseinandersetzung mit Holocaustüberlebenden und seiner kritischen Haltung
gegenüber der inneren Leere der modernen Konsumgesellschaft.
Dieses Buch lädt ein, den großen Humanisten neu zu entdecken.
Seine Texte aus sechs Jahrzehnten zeigen den Brückenschlag, den Frankl
zwischen Psychologie und philosophischer Lebenskunst vollzogen hat.

»Ein Warum - das ist ein Lebensinhalt; und das Wie - das waren jene Lebensumstände,
die das Lagerleben so schwierig machten, dass es eben nur im Hinblick auf ein Warum
überhaupt tragbar wurde.« Viktor E. Frankl

Leseprobe [5.084 KB]

Beltz Verlag


Über Viktor E. Frankl

Viktor E. Frankl war Professor für Neurologie und Psychiatrie an der Universität Wien
und 25 Jahre lang Vorstand der Wiener Neurologischen Poliklinik. Die von ihm begründete
»Logotherapie/Existenzanalyse« wird auch als »Dritte Wiener Richtung der Psychotherapie« bezeichnet.
Er hatte Gastprofessuren an der Harvard University sowie an den Universitäten Stanford, Dallas
und Pittsburgh inne und war Distinguished Professor of Logotherapy an der U.S. International University
in San Diego, Kalifornien. Frankl wurde 1905 in Wien geboren. An der Universität Wien erwarb er
das Doktorat der Medizin, später auch das philosophische Doktorat. Während des zweiten Weltkriegs
verbrachte er drei Jahre in Auschwitz, Dachau und anderen Konzentrationslagern. Vier Jahrzehnte hindurch
machte er unzählige Vortragsreisen in alle Welt. Er erhielt insgesamt 29 Ehrendoktorate von Universitäten in Europa,
Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Zahlreiche Auszeichnungen wurden ihm verliehen, darunter der Oskar Pfister Award
der American Psychiatric Association und die Ehrenmitgliedschaft in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Frankls 39 Bücher sind bisher in 50 Sprachen erschienen. Die englische Fassung von »...trotzdem Ja zum Leben sagen« erzielt Millionenauflagen und wurde in die Liste der "zehn einflussreichsten Bücher in Amerika" aufgenommen.
Viktor Frankl starb 1997 in Wien.