Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » Philosophie

Kraftquelle Tradition




Benediktinische Lebenskunst für heute
Im Kloster lernte der Hotelmanager Bodo Janssen bei einer Auszeit die Benediktsregel kennen, die ihm seither mit dem »Upstalsboom Weg« als Grundlage seines Führungsstils dient. Heilsames Klosterwissen für Nicht-Mönche, das die Benediktsregel als Grundlage eines menschenfreundlichen Miteinanders vorschlägt – nicht nur für Führungskräfte.

Nachdem Bodo Janssen die Führung der elterlichen Hotelbetriebe übernommen hatte,
musste er eine schmerzliche Erfahrung machen. Bei einer Mitarbeiterumfrage kam ans Licht,
dass sich ein Großteil seiner Angestellten einen anderen Chef wünschte.
Bodo Janssen nahm eine Auszeit im Haus Benedikt in Würzburg,
bei der er mit der benediktinischen Spiritualität in Berührung kam, die ihn seitdem prägte.

In diesem Buch erzählt er von seinen Erfahrungen, die er im Kloster gemacht hat.
Die Benediktsregel ist zu einem neuen Leitfaden für ihn geworden – nicht nur in der Art,
Menschen zu führen, sondern vor allem im Umgang mit seinen Mitarbeitern.

Sich auf Augenhöhe zu begegnen und damit gelingende Gemeinschaft, gelingendes Miteinander
zu ermöglichen, ist heute sein höchstes Ziel. Hier zeigt er, welche Kernsätze aus der Benediktsregel
ihm bei dieser Erkenntnis geholfen haben und was sie auch für Menschen »außerhalb der Mauern«
heute an wichtigen Ideen bereithält, um ein gelingendes und glückliches Leben zu führen.

Leseprobe [1.883 KB]

Vier Türme Verlag

Ein Interview mit Bodo Janssen finden Sie hier in Kürze.