Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Resonanzpädagogik in Schule und Unterricht

Von der Entdeckung neuer Denkmuster

Lehrkräfte erahnen manchmal schon beim Betreten des Klassenzimmers,
dass eine schwierige Unterrichtsstunde vor ihnen liegt. Sie schauen
in gelangweilte Gesichter, scheinbar hört niemand zu, aber ein jeder stört
auf seine Weise. Häufen sich solche destruktiven Momente, geht irgendwann
die Wertschätzung für die Schüler_innen und für den Beruf verloren,
was schlechte Voraussetzungen für gute Resonanzbeziehungen sind.

Schwierige Unterrichtssituationen können jedoch auch Auslöser für gelingende Beziehungen
im Klassenzimmer sein – der vermeintliche Widerspruch lässt sich durch die Entdeckung
neuer Denkmuster auflösen. Wolfgang Endres zeigt anhand vieler Beispiele die verblüffende
Wirkung von Perspektivwechseln. Ob bei nervenaufreibenden Begegnungen
im Alltagsgeschehen oder im Klassenzimmer: Der andere Blick verändert die Situation,
verschafft Entlastung und öffnet neue Möglichkeiten, ganz im Sinne der Resonanzpädagogik.

Die Bandbreite von neuen Perspektiven durch Denkmusterwechsel kommt auch in der Vielfalt der Beiträge zum Ausdruck:
- Sensoren für das Lernklima im Resonanzraum Schule (Hartmut Rosa)
- Tagebuchschreiben als schulpädagogisches Angebot (Jörg Knüfken)
- Mutmacher aus der Motivationsforschung (Michaela Brohm-Badry)
- Stärkung des „Selbst“ durch Resonanzerfahrungen (Joachim Bauer)

Leseprobe [863 KB]

Beltz Verlag


Über den Autor

Wolfgang Endres, Pädagoge und Referent in der Lehrerfortbildung, ist Gründer des »Studienhauses am Dom« in St. Blasien.
Er hat die »Endres-Lernmethodik« entwickelt und ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen bei Beltz.
Zu seinen erfolgreichsten Büchern gehören seine Veröffentlichungen zur Lernmethodik für Lehrer/innen und Schüler/innen,
zum Beispiel der Beltz-Lerntrainer »So macht Lernen Spaß«.