Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Praxisbuch Unterrichtsgespräch

Grundlagen und Trainingstools. Mit E-Book inside und Online-Materialien
Mit Unterrichtsgesprächen im (Fach-)Unterricht verbringen Lehrerinnen und Lehrer
einen Großteil ihrer Arbeitszeit. Dabei stellt das Führen eines guten Unterrichts-
gesprächs aufgrund seiner Komplexität höchste Anforderungen an die Lehrenden.

Für ein gutes Unterrichtsgespräch sind funktionierende Regeln ebenso wichtig
wie sinnvolle Lehrer_innenimpulse und passende Fragen. Die Leser_innen erfahren
in diesem Buch, wie sie ihre Gespräche konkret mit den Lernenden optimieren,
etwa durch die Vermeidung von Fragefehlformen (z. B. Kettenfragen) oder den
bewussten Einsatz von Körpersprache. Ein Kapitel ist darüber hinaus dem
Lehrer_innenvortrag gewidmet. Dies folgt der Überzeugung, dass das Erklären
durch die Lehrkraft eine wichtige Funktion in der Schule hat und Lehrer_innenvorträge
sich gut in Unterrichtsgespräche integrieren lassen.

Leseprobe [803 KB]

Beltz Verlag

Über den Autor

Dr. Lars Schmoll ist Fach- und Kernseminarleiter am Studienseminar.
Er unterrichtet am Grashof-Gymnasium in Essen. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg-Essen
und bildet als ausgebildeter Coach Schulen in ganz Deutschland fort.