Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Kooperation zwischen Eltern und Schule

Eine kritische Einführung in Theorie und Praxis
Die Kooperation von Eltern und Schule hat in den vergangenen Jahren eine verstärkte
Aufmerksamkeit erfahren. Dabei gibt es unterschiedliche Vorstellungen darüber,
wie eine solche Zusammenarbeit aussehen sollte. Aktuell wird eine tragfähige Form
der Kooperation mit dem Konzept einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
in Verbindung gebracht. Das vorliegende Buch liefert eine fundierte Bestandsaufnahme
zum Thema. Nach der Klärung zentraler Begriffe und Diskurse werden theoretische
und empirische Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen sowie rechtliche
Rahmenbedingungen systematisch aufbereitet. Auf dieser Basis werden ausgewählte
Initiativen, Projekte und Programme für eine Kooperation zwischen Eltern und Schule
kritisch beleuchtet. Daraus lassen sich Schlüsse für die Gestaltung einer Zusammenarbeit
ziehen, die auch Spannungsfelder, Fallstricke und Herausforderungen in den Blick nehmen.

Leseprobe [606 KB]

Beltz Verlag


Über die Autorinnen

Dr. Dagmar Killus ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Hamburg
und in der Lehrerbildung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen
Unterrichtsforschung, Schulentwicklung und Elternforschung.


Dr. Angelika Paseka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Hamburg
und in der Lehrerbildung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen
Professionsforschung und Professionsentwicklung, Schulentwicklung und Elternforschung