Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Inklusive Momente

Unwahrscheinlichen Bildungsprozessen auf der Spur

Basierend auf einem breiten Inklusionsverständnis zeigt das Buch Momentaufnahmen
inklusiver und exklusiver Spiel-, Lern- und Begegnungsprozesse aus dem schulischen
und außerschulischen Bildungskontext. Bilder und Geschichten regen aus Perspektive
einer emanzipatorischen und solidarischen Pädagogik zur Reflexion von Aussonderung,
Machtstrukturen und Hierarchisierung im pädagogischen Alltag an. Kommentare und Fakten
zu ausgewählten Momenten ermöglichen eine tiefgehende Diskussion zu Themen
wie Ausgrenzung und Umgang mit Vielfalt. Barrieren werden so identifiziert und Wege
zu deren Überwindung aufgezeigt. Im Zentrum steht die langfristige Gestaltung
einer inklusiven Bildung, die dann realisierbar ist, wenn Verhalten reflektiert wird.

Leseprobe [968 KB]

Beltz Verlag


Über die AutorInnen

Dr. Andrea Platte ist Professorin für Bildungsdidaktik mit Schwerpunkt Didaktik der Elementarpädagogik an der TH Köln.

Franz Kasper Krönig, Dr. phil., ist Professor für Elementardidaktik und Kulturelle Bildung an der TH Köln
mit Arbeitsschwerpunkten in der gesellschaftstheoretischen und philosophischen Grundlegung kulturpädagogischer,
inklusionspädagogischer und didaktischer Begriffe.