Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche
Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche
Index für Inklusion
Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Mit Online-Materialien.
Auch für Kindergärten, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen
Der »Index für Inklusion« ist ein Leitfaden für die gemeinsame Schulentwicklung
auf der Basis inklusiver Werte. Er hilft allen Beteiligten, Barrieren und Ressourcen
für Lernen und Partizipation zu identifizieren. Schulen und andere Bildungseinrichtungen
können daran ablesen, inwieweit sie bereits Kulturen, Strukturen und Praktiken
der Inklusion umsetzen.
Der »Index for Inclusion« wurde von Tony Booth und Mel Ainscow entwickelt.
Die vorliegende Adaption für deutschsprachige Bildungssysteme basiert
auf der 4. Auflage (2016).
Der Index wurde von Expert/innen aus Theorie und Praxis unter der Leitung
von Prof. Tony Booth (University of Cambridge) und Prof. Mel Ainscow (University of Manchester)
entwickelt und im Jahr 2000 erstmals herausgegeben. Seither wurde er in England dreimal überarbeitet
und neu aufgelegt (2002, 2011, 2016). Die vorliegende Übersetzung und Anpassung für deutschsprachige
Bildungssysteme basiert auf der 4. Auflage des englischen »Index for Inclusion« (2016),
der bislang in mehr als 35 Sprachen übersetzt wurde.
Das Standardwerk für Schulen auf dem Weg zur Inklusion – neu übersetzt und adaptiert
Herausgeber/innen und Adaption der deutschsprachigen Ausgabe:
Bruno Achermann, Päd. Hochschule Luzern, pens.
Dr. Donja Amirpur, Universität Paderborn/Technische Hochschule Köln
Prof. Dr. Maria-Luise Braunsteiner, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Dr. Heidrun Demo, Freie Universität Bozen
Dr. Elisabeth Plate, Universität Paderborn
Prof. Dr. Andrea Platte, Technische Hochschule Köln
Leseprobe [6.357 KB]
Beltz Verlag
Über die Autoren
Prof. Tony Booth forscht und lehrt an der University of Cambridge.
Prof. Mel Ainscow hat einen Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften an der University of Manchester.