Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...

Therapie-Tools Therapeutisches Schreiben

Eigene Texte zu schreiben ist eine wertvolle Methode, die in allen Phasen einer Psychotherapie eingesetzt werden kann.

Das Autorenteam hat in diesem Tools-Buch die wichtigsten und wirksamsten Techniken
zur therapeutischen Arbeit mit Texten zusammengestellt. Dabei folgt jede
der beschriebenen Schreibtechniken dem gleichen logischen Aufbau, sodass man
direkt sieht, worum es in der Übung/Technik geht, welchen Inhalt und welches Ziel
sie hat und wie sie konkret mit den Patient_innen umgesetzt werden kann.
Auf Besonderheiten der jeweiligen Technik wird hingewiesen und die Fragen beantwortet:
Was nutze ich wann, wie, mit wem und warum?

Alle Techniken, Übungen und Anregungen können sofort sowohl mit Kindern und Jugendlichen
als auch Erwachsenen eingesetzt werden. Für die folgenden Bereiche wird der Einsatz
von Schreibtechniken beschrieben: Externalisieren, Ressourcen entdecken, sich besser kennenlernen, Schreiben von Fantasiereisen sowie heilende Geschichten.

Leseprobe [709 KB]

Beltz Verlag


Über die AutorInnen

Dipl.-Psych. Melanie Gräßer ist Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) mit eigener Praxis für Kinder,
Jugendliche und Erwachsene in Lippstadt. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Kinder-
und Jugendlichenpsychotherapie und -pädiatrie. Ihre Schwerpunkte liegen insbesondere in der Behandlung
von chronischen körperlichen Erkrankungen sowie Somatoformen Störungen und Traumata.
Sie ist zertifizierte EMDR-Therapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Neben ihrer praktischen Tätigkeit
gibt Melanie Gräßer seit vielen Jahren Seminare und Supervision im Bereich der Psychotherapieausbildung sowie im Rahmen
von Selbsthilfegruppen, zudem ist sie Gutachterin der Krankenkassen sowie Selbsterfahrungsanleiterin.
Sie ist Buchautorin und Entwicklerin therapeutischer Materialien und Spiele.


Dana Martinschledde studiert Psychologie im Masterstudiengang Psychologie an der Universität Bielefeld.
Sie hat mehrjährige Erfahrung als Leiterin einer Schreibgruppe. Ihre Begeisterung für das Schreiben
baut sie nun unter therapeutischen Gesichtspunkten aus.


Eike Hovermann jun. ist geschäftsführender Gesellschafter der Akademie für die Deutsche Wirtschaft
und Gründer und Geschäftsführer der Akademie für Kindergarten, Kita und Hort.
Er ist Autor zahlreicher Fachbücher und Ratgeber und Entwickler therapeutischer Spiele.
Seit Jahren setzt er sich dafür ein, Wissen und Bildung weiterzugeben, um so allen Kindern
eine solide Grundlage und Ausbildung für ihr späteres Leben zu geben.