Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » gesellschaft

Ich halte nicht die Klappe


Mein Leben als Überzeugungstäter in der Chefetage
Thomas Sattelberger kennt die Welt deutscher Konzerne wie kaum ein anderer.
Daimler, Lufthansa, Conti und Telekom waren die Stationen seiner Karriere.
Seine Reputation in der Wirtschaft ist ungebrochen hoch – dank seiner geradlinigen,
ehrlichen und, wenn es sein muss, auch kontroversen Art.
Ein Rebell, Personalarchitekt und Transformator, immer seiner Zeit voraus.
Umso erhellender ist seine Lebensreise: Vom APO-Aktivisten über den Daimler-Azubi
hin zum `Papst der Personalentwicklung´. Vom schwäbischen Rebellen in der Schule
zum umtriebigen Zukunftsmacher heute. Vom Maoisten zum Telekomvorstand.
Seine Karriere betrachtet er überdies als mögliches Vorbild für junge Talente
und Nachwuchskräfte. "Lasst euch nicht beirren. Gestaltet euere Karriere anders!",
will er ihnen zurufen.



Sein Buch versteht er als Wegweiser dorthin. Und spart nicht mit Selbstkritik, wenn es sein muss.
Die Ära Schrempp bei Daimler bezeichnet er als "eine Anpassungskultur mit Höflingen,
ja Speichelleckern wie am Hofe Ludwigs XIV. Und ich als Hofnarr mittendrin".
Heute will er Zukunft gestalten jenseits des Hamsterrads. Und fordert vehement den Ausbruch
aus der deutschen Innovationsstarre. Seine Losung: "Wir brauchen dazu eine neue APO!"

Leseprobe

Murmann Verlag


Über den Autor

Thomas Sattelberger arbeitete als Topmanager in großen Konzernen, u. a. als Personalvorstand bei Conti und Telekom.
Er gilt als Erfinder zahlreicher innovativer personalpolitischer Maßnahmen, nicht zuletzt der ersten Corporate University
in Deutschland. Daneben schrieb er wichtige Fachbücher, u. a. "Die Lernende Organisation. Konzepte für eine neue Qualität
der Unternehmensentwicklung" und ist Kolumnist beim Manager Magazin. Er wurde von der Fachzeitschrift Personalmagazin
fünfmal in die Liste der "40 führenden Köpfe im Personalwesen" aufgenommen. Sattelberger lebt heute in München.