Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » bildung

Meister Eckhart

Der Mönch, der die Kirche herausforderte und seinen eigenen Weg zu Gott fand
Die große Biographie des berühmten deutschen Mystikers
Er ist der Ahnherr der Selbsthilfephilosophie, der Guru der New Age-Bewegung,
die Millionen von Anhängern hat: Meister Eckhart, Dominikaner, Mystiker und Philosoph.
Doch wer war der Mann hinter den Lehren, die nach sieben Jahrhunderten noch Menschen
begeistern? Wie sind seine Ideen entstanden? Der Mönch aus Thüringen zeigte damals,
dass nur der persönliche Weg zu Gott zum Seelenheil führt und predigte, dass diese
spirituelle Erfahrung allen möglich war, die die innere Haltung des Loslassens
(„Gelâzenheit“) einnahmen. Dieses verblüffend moderne Denken brachte den Mönch
Eckhart in Konflikt mit der Kirche, die sich von der Sprengkraft seiner Ideen
herausgefordert fühlte. Der Historiker Joel F. Harrington hat sich auf die Spuren
des bedeutenden Mystikers begeben und lässt in seiner Biographie eine der
faszinierendsten Figuren des Mittelalters auferstehen.

Leseprobe [6.765 KB]

Siedler Verlag

Über den Autor

Joel F. Harrington ist Professor für Europäische Geschichte an der Vanderbilt University.
Sein Forschungsschwerpunkt ist die Sozialgeschichte, vor allem zur Zeit der Reformation
und der Frühen Neuzeit in Deutschland. Für seine Forschung hat er zahlreiche Förderungen erhalten,
darunter von der Fulbright-Hayes Foundation und der John Simon Guggenheim Foundation.
Harrington hat in Nordamerika und Europa gelehrt und war u.a. Fellow der American Academy in Berlin
sowie Gastprofessor in Cambridge und an der Universität Erlangen-Nürnberg. Harrington ist Autor
zahlreicher Publikationen darunter The Unwanted Child (2009), ein preisgekröntes Buch über Findelkinder,
Waisen und jugendliche Kriminelle in der frühen Neuzeit. 2014 erschien Die Ehre des Scharfrichters.
Meister Frantz oder ein Henkersleben im 16. Jahrhundert.