Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » gesellschaft

Und was machst Du so?

Ali Mahlodji wurde im Iran geboren und wuchs in einem österreichischen Flüchtlingsheim auf.
Er stotterte, schmiss das Abitur und probierte über vierzig verschiedene Jobs aus.
Dabei lernte er auch, wie unglücklich der falsche Beruf machen kann.
Schon als 14-jähriger hatte er sich ein „Handbuch der Lebensgeschichten« gewünscht.
Ein Buch, in dem man sich von den Lebenswegen anderer inspirieren lassen könnte.
2012 gründete er das StartUp whatchado, eine Internet-Videoplattform auf der Menschen
von ihrem Leben, ihrer Karriere und ihren Träumen erzählen.
Damit will er Mut machen und Perspektiven bieten. Tausende – vom Auszubildenden
bis zum österreichischen Bundespräsidenten – geben dort mittlerweile Einblick in ihren Beruf
und in ihr Leben. In diesem Buch erzählt Ali Mahlodji nun seine eigene Geschichte,
nach der er immer wieder gefragt wird.

„Die Kids haben alle ein Smartphone und Internet, aber immer noch dasselbe Problem,
das ich in dem Alter hatte. Sie wissen nicht, was sie mit ihrem Leben anstellen sollen!"

Ali Mahlodj

"Ali erfüllte alle Vorurteile: Flüchtling, Schulabbrecher, schwer erziehbar mit einer ADHS-Diagnose,
an ein Studium war für ihn nicht zu denken, und einen richtigen Beruf hatte er auch nicht erlernt",
schreibt der prominente Hirnforscher Gerald Hüther in seinem Vorwort zum Buch.

Ein Interview mit Ali Mahlodji lesen Sie hier in den nächsten Tagen.

Leseprobe [4.299 KB]

Ullstein Buchverlage


Über den Autor

Ali Mahlodji, *1981, hat u. a. als Apothekenhelfer, Bauarbeiter, Fastfood-Koch, Fotograf, Kassierer, Lehrer, Projektmanager, Putzmann, Verkäufer, Systemadministrator und Management Consultant gearbeitet. Mit der von ihm geschaffenen Internetplattform 'whatchado' ist Ali Mahlodji Gründer eines international beachteten Start-ups geworden. Er hat u. a. folgende Auszeichnungen erhalten: Deutscher Online-Kommunikationspreis, European Digital Communication Award, Onliner des Jahres, HR Excellence Award. 2013 wurde er von der Europäischen Union zum Jugendbotschafter ernannt.
Mehr über Ali Mahlodji