Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

Adeliae und der Eisbär

Adeliae und der Eisbär

mehr ...

Denken macht glücklich

Denken macht glücklich

mehr ...

Die schlaue Box

Die schlaue Box

Die Schlaue Box ist eine Strukturhilfe, die Deinem Kind bei der selbständigen Bewältigung von Aufgaben und Herausforderungen im Alltag unterstützt. Daheim und in der Schule!

mehr ...

Gesunde Zähne für ein Gesundes Lächeln

Gesunde Zähne für ein Gesundes Lächeln

mehr ...

Lesen mit allen Sinnen

Lesen mit allen Sinnen

Mit diesem Projekt wollen wir Kinder fürs Lesen begeistern.
Das Interesse an Büchern wecken wir mit "Lesen mit allen Sinnen"
Damit legen wir die Grundlagen für das weitere Leseverhalten.
Lesepaten & Lesepatinnen begleiten und fördern anschließend die Kinder.
Ein weiterer Aspekt ist das gemeinsame Lesen von Jung und Alt.

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » projekte

projekte

Auf diesen Seiten finden Sie ausgewählte Projekte zur Potentialentfaltung.

Adeliae und der Eisbär - Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Kompositionsklasse von Martin Fiala aus der Landesmusikschule Steyr komponieren gemeinsam ein Kindermusical. In einem mehrjährigen Entstehungsprozess hat die Kompositionsklasse von Martin Fiala aus der LMS Steyr, bestehend aus jugendlichen und erwachsenen Schülerinnen und Schülern, mit viel Herz und Eifer ein Musical für Kinder erschaffen, und damit das Pinguinmädchen "Adeliae" als Star der Erzählung ins Leben gerufen.

Denken macht glücklich - Ein Philosophie-Projekt von Silvia Plasser am Gymnasium in Gmunden. „Wage es, weise zu sein! Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ Diese Aufforderung nahmen 70 Schüler und Schülerinnen der Maturaklassen am Gymnasium von Gmunden an. Im wöchentlichen Philosophie-Unterricht lasen sie das Buch Denken macht glücklich. "Wie gutes Leben gelingt" der Philosophin Katharina Ceming und der Literaturwissenschaftlerin Christa Spannbauer.

Die schlaue Box - Hallo! Ich bin Max! Ich bin ein besonderer Junge. Ich bin anders, als die anderen Kinder. Ich bin Asperger-Autist. Ich bin oft ungeschickt, kann die Gefühle der anderen Kinder nicht verstehen und mich gar nicht konzentrieren. Oft werde ich dafür auch gehänselt. Aber mithilfe der „Schlauen Box“ kann ich mein Leben in der Schule besser meistern.

Gesunde Zähne für ein Gesundes Lächeln - Es wird gebürstet, geschrubbt und geputzt. Mit witzigen Reimen, lustigen Büchern und Filmen machen wir Kindern das Zähneputzen "schmackhaft". Wie Zähneputzen Kindern und Jungendlichen Spaß macht? Das erfahren Sie auf dieser Seite.

Lesen mit allen Sinnen - Die Idee dahinter: Wir organisieren mit Eltern Lesetage für Kinder, um den Kindern zu zeigen, wie viel Spaß und Freude Lesen macht.